Beispiele für mögliche Themen
- Aktuelle Forschungsergebnisse
- Klimawandel und Nachhaltigkeit: Diskurs zwischen Wissenschaft, Gesellschaft und Medien
- Atom- und Kernphysik im aktuellen Diskurs
- Alternative Energieerzeugung (Solarzellen, Windparks, Wasserkraftwerke, …)
- Relativitätstheorie (allgemeine & spezielle Relativitätstheorie / Vertiefung des Kernstoffs / bei Interesse mathematischer Background, …)
- Kosmologie (Stellare Objekte, Schwarze Löcher, dunkle Energie, dunkle Materie, …)
- Quantenphysik (Teleportation, Quantenkryptografie, Quantencomputer, …)
- Nanotechnologie
- Wissenschaftstheorie/Erkenntnistheorie (Raum- und Zeitbegriff, Teilchen vs. Welle, …)
- Science & Arts
- Kontakte zu außerschulischen Expert*innen/Lernorten (Museen, Akademie der Wissenschaften, Universitäten, Forschungseinrichtungen etc. …)
Lernziele
Die Schüler*innen sollen…
- lernen mit medialer Unterstützung (Bücher, Zeitschriften, Internet, Videoanalysen, Apps, etc. …)
- medial vermittelte Inhalte wissenschaftlich analysieren
- selbständig physikalische Aufgabenstellungen in Einzel- und Gruppenarbeiten erarbeiten
- eigene fachspezifische Problemstellungen erkennen, formulieren und diskutieren
- physikalische Zusammenhänge darstellen können
- Forschungsergebnisse präsentieren können
- umweltbewusst handeln
- mit einfachen Mitteln experimentieren