Fairtrade-Frühstück am 9. Mai 2025

Wir hatten am 9. Mai 2025 anlässlich des World Fairtrade Day in unserer Schule ein Fairtrade-Frühstück, bei dem wir gemeinsam gespeist und uns gleichzeitig mit dem Thema Fairtrade beschäftigt haben. Es gab ein Frühstücksbuffet mit Bananen, Kakao, Tee, Kaffee und Aufstrichen – natürlich alles mit dem Fairtrade-Siegel.

Während des Frühstücks haben wir auch über unseren Fairtrade-Verkauf an der Schule gesprochen. Den gibt’s bei uns ja schon, aber wir haben uns überlegt, wie wir ihn verbessern könnten. Es sind dabei ein paar neue Ideen entstanden, die man vielleicht umsetzen kann. Außerdem haben wir Fairtrade-Girlanden gemacht – also, wir haben die Kärtchen, die schon fertig gestaltet waren, ausgeschnitten und zusammengehängt. Das Ganze haben wir dann im Schulhaus aufgehängt, um zu zeigen, dass Fairtrade für uns ein wichtiges Thema ist.

Zum Schluss haben wir noch darüber gesprochen, wie es mit Fairtrade bei uns in Zukunft weitergehen könnte, also was man noch machen oder verbessern kann.

Insgesamt war es ein gemütlicher und interessanter Vormittag, mit gutem Essen und Gesprächen, die zum Nachdenken angeregt haben.

Eure Fairtrade-Schüler*Innen