Von 13. bis 17. Jänner 2025 (08:00 – 14:00) findet die telefonische (01/713135012) Terminvergabe für die Aufnahmegespräche statt.
Die Anmeldewoche findet von 11. – 21. Februar 2025 in der Zeit von 12 bis 16 Uhr statt. Bitte lesen Sie genau, was zum Anmeldegespräch mitzubringen ist!
Aufnahmeverfahren für Übergangsstufen und 5. Klassen:
Erster Durchgang
- Telefonische (+43 1 7131350 12) Terminvergabe für die Anmeldewoche
- Anmeldewoche: Zur persönlichen Anmeldung können Schüler*innen alleine oder mit Begleitperson kommen. Anmeldegespräche dauern 10 bis 15 Minuten.
Die Anmeldung ist nur an einer Schule möglich.
Die Reihenfolge der Anmeldung hat keinen Einfluss auf die Aufnahme. - Zur persönlichen (Schüler*in) Anmeldung sind mitzubringen:
- Schulnachricht der 8. Schulstufe in Original und Kopie
- Ein adressiertes und frankiertes Rückkuvert -> Größe C5/6 (für Versendung der Zu- bzw. Absage ca. Ende März)
- Das Anmeldeformular ist bis spätestens 24. Februar 2025 online auszufüllen. Den Zugangscode erhalten Sie bei der telefonischen Terminvergabe von Frau Steinmetz mitgeteilt. Bei Problemen mit dem Online-Formular wenden Sie sich bitte per Mail an Martin Stolzlechner.
Zweiter Durchgang
- Bei einer Absage beginnt Anfang April der zweite Anmeldedurchgang an jenen Schulen, die noch freie Plätze gemeldet haben.
- Bei einer Zusage bitte um Abgabe der Schulerfolgsbestätigung nach der letzter Notenkonferenz in der eigenen Schule. Erst durch die Abgabe der von der KMS/NMS/WMS ausgestellten „Schulerfolgsbestätigung“, die die AHS-Reife der Schülerin/des Schülers bestätigt, wird die vorläufige Aufnahme zu einer fixen Schulplatzzusage!
- Eventuelle Aufnahmeprüfungen im Juni für Schüler*innen aus Alternativschulen
Formulare
Informationen zu Aufnahme
Unterlagen zu den Aufnahmeprüfungen
Stoff für die Aufnahmeprüfung in Englisch