Leitbild

Prinzipien & Ideale

Als Oberstuf­­­enform der AHS in Wien nehmen wir unsere Aufgabe, Schüler*innen aus Mittelschulen und Alternativschulen sowie interessierte Umsteiger*innen aus Langformen zur Matura zu begleiten, sehr ernst. Diese Heterogenität der Schüler*innen bereichert unseren Schulalltag. Durch das zusätzliche Angebot an diversen vertiefenden Wahlpflichtfächern und unverbindlichen Übungen ermöglichen wir den Schüler*innen zudem, ihren Talenten und Interessen nachzugehen. Durch umfangreiche und vielfältige Zusatz- und Förderangebote unterstützen wir sie auf ihrem Weg zum Schulabschluss.

Eine Besonderheit am Borg3 ist unsere Übergangsstufe, deren Besuch den Eintritt in die 5. Klasse vorbereitet und erleichtert.

Wir pflegen einen respektvollen und wertschätzenden Umgang mit Schüler*innen und zwischen Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern. Soziales, politisches und nachhaltiges Handeln sind uns besonders wichtig und bilden sich in Form von Lernangeboten, Aktionen und Projekten ab.

Unsere Ziele

Unsere Schüler*innen lernen und leben durch achtsamen Umgang aller im Schulalltag eingebundenen Personen Teamfähigkeit und Solidarität. Sie werden ermutigt, sich in die Schulgemeinschaft einzubringen und kritische, aktive Teilnehmer*innen der Gesellschaft zu sein.

Zusätzlich zur Allgemeinbildung und der Befähigung zum erfolgreichen Abschluss der Reifeprüfung unterstützen wir unsere Schüler*innen in der Persönlichkeitsentwicklung und beim Erwerb von Sozial- und Selbstkompetenz, z.B. durch regelmäßige KMB-Einheiten („Kommunikation, Mediation, Berufsorientierung“).  Durch unverbindliche Angebote fördern wir die Medienkompetenz, Selbstständigkeit sowie Selbstorganisation und Zeitmanagement und machen unsere Schüler*innen studier- und arbeitsfähig. Über die Erlangung technischer Kompetenz hinaus legen wir besonderen Wert auf die Entwicklung von Diskursfähigkeit und Bewertungskompetenz, z.B. im Umgang mit sozialen Medien.

Es ist uns besonders wichtig, als Team alle Schüler*innen zu begleiten, sie zu unterstützen und sowohl ihr geistiges und körperliches Wohlbefinden zu fördern als auch ihre psychische Resilienz zu stärken.

Wir wollen Interesse an Wissenschaft, Musik und Kunst, Sprachen, Kultur und Bewegung wecken und vertiefen. Die Integration tagesaktueller Geschehnisse und die Diskussion gesellschaftspolitisch relevanter Themen sind Bestandteil unseres Unterrichts. Dabei ist Methodenvielfalt für uns ein wichtiges Prinzip.

Durch außerschulische Aktivitäten und diverse Projekte verknüpfen wir die Lerninhalte mit den Lebenswelten und Erfahrungen der Schüler*innen.

Schulkultur

Unsere Schulkultur ist eine offene. Wir leben Toleranz, Diversität und Gendergerechtigkeit. Im respektvollen zwischenmenschlichen Umgang sind uns Kommunikation, Verlässlichkeit, Pünktlichkeit und Verantwortungsbewusstsein wichtig. Für die Anliegen der Schüler*innen und Besucher*innen stehen die Türen von Konferenzzimmer und Schulleitung offen.

Die zentrale Lage des Borg3 erlaubt die Teilnahme an unterschiedlichsten kulturellen Angeboten der Stadt Wien. Kulturreisen, Sprach-/Sportwochen und unverbindliche Angebote tragen ebenfalls zur persönlichen Horizonterweiterung bei.

Im modernen und offen gestalteten Schulhaus wird die kreative Atmosphäre an der Schule sichtbar. Das Gebäude bietet den Schüler*innen vielfältig nutzbare Aufenthalts- und Lernorte im Innen- und Außenbereich.

 

Leitbild_borg3 PDF