Wellerman – Part one

Der Sea Shanty „Wellerman“ ging im Jänner 2021 viral, als ein junger schottischer Postbote den Song auf der Onlineplattform TikTok postete. Innerhalb kürzester Zeit hatte der Beitrag Millionen Klicks und zahlreiche Menschen nahmen zuhause in der „Lockdown-Isolation“ ihre Version auf, um so auch in Corona-Zeiten „gemeinsam“ musizieren zu können.

Das bereits zwischen 1860 und 1870 entstandene Seefahrerlied behandelt den Kampf des Schiffes „Billy of Tea“ mit einem Wal, der über 40 Tage angedauert haben soll und – so die Legende – noch immer nicht entschieden ist. Der Refrain des Songs soll die Crew zum Durchhalten animieren. Mit ein Grund, möglicherweise, warum der Song gerade im Coronajahr 2021 so populär wurde, ist wohl dieser Aufruf zum Zusammenhalt in einer schwierigen Situation.

Davon inspiriert, nahmen einige Schüler*innen des borg3 während der Zeit des Distance Learnings im Rahmen des Musikunterrichts im April/Mai 2021 ihre Version des Sea Shantys zuhause auf. Valentin Fößl, Schüler der 6a, hat diese über 70 Videos zusammengeschnitten und daraus „unseren“ Wellerman produziert.

Der Song entwickelte sich zum „Schul-Ohrwurm“ und hat uns dazu angeregt, am Schulschluss nun ein großes „Wellermanprojekt“ zu starten, an dem sich der gesamte Musikzweig beteiligen wird. Stay tuned…