SchülerInnen des Borg 3 erforschen kulturelles (Gedanken) Erbe Ein Projekt gegen Abschiebung, Ausgrenzung und Rassismus
KLUB ZWEI IN ZUSAMMENARBEIT MIT SCHÜLER/INNEN DES BORG 3
In Anlehnung an „Alle haben das Recht, Rechte zu haben“
Hannah Arendt in ihrem Buch „Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft“ (1951 USA)
Im Projekt mit Klub Zwei – Simone Bader und Jo Schmeiser – geht es um Zivilcourage, Verantwortung, Solidarität und Handlungsfähigkeit. Ausgangspunkt ist das Engagement der Schüler/innen für das Bleiberecht einer Schülerin des Borg 3. Am Ende dieses Schuljahres möchten wir mit Postkartenserien die für uns wichtigen Fragen noch einmal in den Raum stellen bzw. schicken.
Dieses Projekt wurde als eines von 77 Projekten von einer Fachjury aus über 100 Konzepteinreichungen zur Schulaktion „Kulturelles Erbe. Gestalte die Zukunft“ für eine finanzielle Unterstützung ausgewählt. Die Jury hat neben der Intensität der inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema auch die Originalität und Kreativität des Projektzugangs bewertet. Die Schulaktion wurde vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur initiiert und verfolgt die Zielsetzung, das Bewusstsein von jungen Menschen für die Bedeutung des kulturellen Erbes zu stärken. Die Initiative wurde gemeinsam mit dem Bundesdenkmalamt, der Österreichischen UNESCO-Kommission und KulturKontakt Austria im Schuljahr 2004/2005 gestartet. Österreichweit setzen sich derzeit etwa 4000 Schülerinnen und Schüler mit den vielfältigen Formen des kulturellen Erbes auseinander. Die Bandbreite reicht von der Erforschung historischer Kulturstätten über die Erkundung moderner Architektur bis hin zur mit Beschäftigung mit Musik, Sprache und Handwerk.
BORG 3: Mag.a Eva Lausegger Mag.a Barbara Zeilinger. Landstraßer Hauptstraße 70, 1030 Wien
Die Ergebnisse Projektdokumentation