WP Französisch

Das Wahlpflichtfach Französisch kann als Ergänzung zum Regelunterricht zweijährig im Umfang von insgesamt 4 Jahreswochenstunden gewählt werden. Der Unterricht findet in Kleingruppen statt und ist im Umfang von 8 Themengebieten im Rahmen der mündlichen Reifprüfung auch maturabel.

Die Themen richten sich (auch) nach den Wünschen und Interessen der SchülerInnen. Ziel ist, einen möglichst vielfältigen Einblick in die französischsprachige Welt zu geben und sich mit frankophonen und anderen Lebenswelten, sowie kultureller Vielfalt zu beschäftigen.

Neben der Erweiterung des landeskundlichen Horizonts (Regionen Frankreichs, frankophone Länder) steht natürlich die Erweiterung der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit und die Vertiefung der Sprachkenntnisse/des Wortschatzes durch (Rollen-)Spiele, Diskussionen in Partner- und Gruppenarbeiten genauso im Vordergrund wie kreative Aktivitäten und der Umgang mit modernen Medien.

Dabei spielen auch (außer)schulische Veranstaltungen eine wichtige Rolle, wie z. B. Kino- oder Theaterbesuche und Lehrausgänge (Ausstellungen, Institut Français, Besuch eines französischen Cafés oder Lokals, gemeinsames Kochen, …) sowie andere kulturelle Veranstaltungen.

Darüber hinaus haben die SchülerInnen die Möglichkeit, eigene Schwerpunkte zu setzen (Ausarbeitung eines selbst gewählten Themas und Präsentation, Mitsprache bei der Auswahl von Literatur, … ).

Aktive Mitarbeit, persönliches Engagement und die vollständige Dokumentation der Unterrichtsinhalte werden als Beurteilungskriterien herangezogen.
Französischsprachige SprachassistentInnen gestalten das Wahlpflichtfach immer wieder gerne mit.

Das Wahlpflichtfach Französisch wird von Sabine Liebreich unterrichtet.