Mögliche Inhalte:
Themenkatalog (Ausgewogenheit zwischen geografischen und wirtschaftskundlichen Themen):
Vorschläge der SchülerInnen werden miteinbezogen, SchülerInnen und LehrerInnen wählen gemeinsam Themen aus:
– Aktuelle Fallbeispiele/tagespolitisch aktuelle Themen
– Regionale Beispiele (Ländermonografien)
– Medienanalyse
– Physiogeografische Problemstellungen
– Tourismus, Freizeit und ökologische Auswirkungen
– Betriebswirtschaft: Arbeitswelt und Unternehmen (Marketing)
– Globalisierung: Welthandel, Finanzmärkte
– Stadtgeografie: Smart City (Seestadt Aspern), Twin City
– Europäische Union
– Naturkatastrophen
– Fairer Handel
Lernziele:
– Methodenkompetenz
– Orientierungskompetenz
– Gesellschaftskompetenz
– Wirtschaftskompetenz
– Umweltkompetenz
Formen der Leistungsfeststellung:
– Anwesenheit
– Erledigung von Arbeitsaufträgen/Mitarbeit
– Referate
– Schriftliche Ausarbeitung eines Themas
Beurteilungskriterien:
– Regelmäßige Teilnahme
– Fachliche Qualität der erbrachten Leistungen und Methodenkompetenz