WP Sportbiologie

Sportbiologie ist ein fächerverbindender Wahlpflichtgegenstand mit Praxisbezug.

Mögliche Inhalte (beispielhaft):

  • Anatomie und Physiologie der für den Sport wichtigsten Organsysteme des menschlichen Körpers: Kreislauf, Atmung, Bewegungsapparat, Sinne und Nervensystem, Sektion tierischer Organe
  • Vernünftige und nachhaltige Ernährung mit praktischen Anwendungen
  • Gesundheitsorientierte Bewegungshandlungen zum jeweiligen Schwerpunkt passend
  • Sport und Medizintechnik (Spirometrie, EKG, Blutdruckmessung,..)
  • Grundlagen der Trainingslehre, praktische Ausführung sportlicher Leistungstests
  • Sport und Umwelt, Nachhaltigkeit im Sport
  • Geeignete Lehrausgänge in Universitätsinstitute, sportmedizinische Stätten, in unterschiedliche Lebensräume im Wiener Raum

Methodik

  • Verschränkung theoretischer Inhalte mit dazu passenden gesundheitsorientierten Bewegungshandlungen

Wichtiger Hinweis dazu: Im Unterricht sind körperliche Aktivitäten der Schülerinnen und Schüler verlangt, die auch in koedukativer Form, d.h. Mädchen und Burschen gemeinsam, stattfinden können. Das reicht von sportlichen Übungen bis zu physiologischen Messungen von Körperfunktionen.

  • Möglichst viele praktische Tätigkeiten (experimentelles Arbeiten, Mikroskopieren, Sezieren)
  • Selbstständiger Wissenserwerb und Präsentationstechniken (Referate, Portfolios, Poster)

Ziele:

  • Die Wahrnehmung der physikalischen und biologischen Phänomene im eigenen Körper verstärken
  • Das Verständnis für das Zusammenspiel von Körper und Geist verbessern
  • Steigerung der eigenen Leistungsfähigkeit durch körperliche Aktivität entdecken
  • Eine positive Einstellung zum eigenen Körper entwickeln
  • Die Fähigkeit zum Beobachten, Beschreiben und Berichten, sowie zur Planung, Durchführung und Auswertung von Experimenten erwerben
  • Genügend Fachwissen erwerben, um gesellschaftlich relevante Entscheidungen (z.B. zu Fragen der Ernährung, nachhaltiger Lebensweise und Sportausübung, zu Doping und Medikamentenmissbrauch, zur Umweltbelastung durch den Sport, etc.) mit Verantwortung und umweltbewusst mittragen zu können

Leistungsbeurteilung:

  • Mitarbeit im Unterricht
  • Genaue und ausführliche Protokollführung
  • Selbständige Bearbeitung eines Themas
  • Engagement und Zusammenarbeit bei den sportlichen Übungen und bei Lehrausgängen

Dr. Norbert Gätz und Maga. Nicole Lanegger