WP Körper und Gesundheit (früher „Sportbiologie“)

Das Wahlpflichtfach „Körper und Gesundheit” vertieft das Pflichtfach Biologie und Umweltbildung. Es verbindet die Biologie des Menschen mit Medizin, Ernährungslehre, Ökologie und Sport. Es ist eigenständig maturabel.

Mögliche Inhalte (beispielhaft)

Experimentelles Arbeiten

Mikroskopieren

Anatomischer Bau und Funktionsweise ausgewählter Organe und Organsysteme des menschlichen Körpers: Kreislauf, Atmung, Bewegungsapparat, Sinne und Nervensystem,

Sektion ausgewählter tierischer Organe zur Veranschaulichung der menschlichen Anatomie

Vernünftige und nachhaltige Ernährung mit praktischen Anwendungen

Gesundheitsorientierte Bewegungshandlungen zum jeweiligen Schwerpunkt passend (Muskelfunktionen, Belastungstests)

Medizintechnik (Spirometrie, EKG, Blutdruckmessung)

Aspekte einer nachhaltigen und vernünftigen Lebensführung und Freizeitgestaltung

Geeignete Lehrausgänge in Universitätsinstitute, Museen, in unterschiedliche Lebensräume im Wiener Raum

 

Methodik

Verschränkung theoretischer Inhalte mit dazu passenden praktischen Tätigkeiten (Experimente, gesundheitsorientierte Bewegungshandlungen, physiologische Tests)

Möglichst viele praktische Tätigkeiten (experimentelles Arbeiten, Mikroskopieren, Sezieren)

Selbstständiger Wissenserwerb und Präsentationstechniken (Referate, Portfolios, Poster)

Wichtiger Hinweis dazu:
Im Unterricht sind körperliche Aktivitäten der Schüler*innen verlangt, die in koedukativer Form, d.h. gemeinsam stattfinden. Das reicht von sportlichen Übungen bis zu physiologischen Messungen von Körperfunktionen.

 

Ziele:

Die Wahrnehmung der physikalischen und biologischen Phänomene im eigenen Körper verstärken

Das Verständnis für das Zusammenspiel von Körper und Geist verbessern

Die Fähigkeit zum Beobachten, Beschreiben und Berichten, sowie zur Planung, Durchführung und Auswertung von Experimenten erwerben

Genügend Fachwissen erwerben, um gesellschaftlich relevante Entscheidungen (z.B. zu Fragen der Ernährung, nachhaltiger Lebensweise, zu Doping und Medikamentenmissbrauch, zur Umweltbelastung durch unsere Freizeitgestaltung, etc.) mit Verantwortung mittragen zu können

Leistungsbeurteilung:

Mitarbeit im Unterricht, Engagement und Zusammenarbeit bei den praktischen Tätigkeiten

Genaue und ausführliche Protokollführung

Selbständige Bearbeitung eines Themas und dessen Präsentation

 

Das Biologie-Team