Instrumentalunterricht „Schlagzeug“ wird als Pflichtgegenstand und ab der 6. Klasse auch als Wahlpflichtgegenstand angeboten. In der Schule ist ein umfangreiches und modernes Instrumentarium vorhanden und der Unterricht wird in Gruppen (ab 3 und bis maximal 5 SchülerInnen/Gruppe ) im Ausmaß von 2 Wochenstunden abgehalten. Weiters kann im Instrumentalfach auch maturiert werden.
Es besteht die Möglichkeit, das Instrument neu zu erlernen oder auch bereits vorhandenes Können zu perfektionieren. Vorkenntnisse am Instrument sind daher nicht unbedingt erforderlich.
Wichtig sind allerdings eine rhythmische Begabung sowie Begeisterung für das Instrument, aber auch die Bereitschaft zum Üben.
Neben dem Erlernen der Schlaginstrumente ist es auch unser Ziel, Fähigkeiten fürs alltägliche Leben ( wie zB: Konzentrations- und Merkfähigkeit, Ehrgeiz, Geduld und Ausdauer, Selbstständigkeit und Kreativität, aber auch Teamarbeit und Kommunikation ) weiter zu entwickeln.
Wie sieht der Schlagzeug- und Percussionunterricht aus?
Das Schlagzeug ist meist ein Ensembleinstrument – d.h. in Band (Jazz, Funk, Pop, Rock, Big Band…), oder auch im Orchester (Tanzorchester, Salonorchester, Musical, Theater, klassisches Orchester etc.)
Daher sind u.a. Rhtyhmus, Timing, aber auch Zusammenspiel sehr wichtige Faktoren beim Erlernen des Instruments. Im Unterricht werden die erlernten Rhythmen von Beginn an zu Play Alongs und Aufnahmen geübt.
Die SchülerInnen lernen schnell einfache Begleitrhythmen, kleine Soli und Arrangements zu spielen. Weiters wird im Unterricht ein Repertoire an Ensemblestücken erarbeitet. Die SchülerInnen können die gemeinsam einstudierten Stücke bei diversen Schulveranstaltungen und Vortragsabenden vor Publikum präsentieren und lernen somit den Umgang mit öffentlichen Auftrittssituationen.
Weiters werden von Beginn an folgende Themen behandelt:
– Stickhaltung
– Notenlesen ( klassische Kl. Trommel Stücke, Rudiments )
– Timing und Dynamikübungen
– Hand- und Fußtechnik
– Koordinationsübungen
– verschiedene Stile und Grooves (Rock, Pop, Jazz, Latin,….) – Fill ins
– Spielen zu Play Alongs und Transkriptionen
– Improvisation
– Ensemblestücke und Sololiteratur
– Percussion: Spieltechniken Congas, Bongos, Cajon, div. Smallpecussion wie Tambourin, Shaker/Maracas, Triangel, Cow Bell, Agogo Bells…